{"id":3592,"date":"2021-02-25T07:58:35","date_gmt":"2021-02-25T07:58:35","guid":{"rendered":"https:\/\/support.orthopedics.moveup.care\/knowledge-base\/anatomie-arthrose-und-knieoperation\/"},"modified":"2023-05-03T16:10:59","modified_gmt":"2023-05-03T16:10:59","slug":"anatomie-arthrose-und-knieoperation","status":"publish","type":"ht_kb","link":"https:\/\/support.orthopedics.moveup.care\/de\/knowledge-base\/anatomie-arthrose-und-knieoperation\/","title":{"rendered":"Anatomie, Arthrose und Knieersatzchirurgie"},"content":{"rendered":"\n<p>In diesem Artikel m\u00f6chten wir Sie \u00fcber folgende Themen informieren: <\/p>\n\n<div class=\"wp-block-ht-block-toc is-style-outline htoc htoc--position-wide toc-list-style-plain\" data-htoc-state=\"expanded\"><span class=\"htoc__title\"><span class=\"ht_toc_title\">Inhaltsverzeichnis<\/span><span class=\"htoc__toggle\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"16\" height=\"16\"><g fill=\"#444\"><path d=\"M15 7H1c-.6 0-1 .4-1 1s.4 1 1 1h14c.6 0 1-.4 1-1s-.4-1-1-1z\"><\/path><path d=\"M15 1H1c-.6 0-1 .4-1 1s.4 1 1 1h14c.6 0 1-.4 1-1s-.4-1-1-1zM15 13H1c-.6 0-1 .4-1 1s.4 1 1 1h14c.6 0 1-.4 1-1s-.4-1-1-1z\"><\/path><\/g><\/svg><\/span><\/span><div class=\"htoc__itemswrap\"><ul class=\"ht_toc_list\"><li class=\"\"><a href=\"#htoc-1-anatomy-of-the-knee\">1) Anatomie des Knies<\/a><ul class=\"ht_toc_child_list\"><\/ul><\/li><li class=\"\"><a href=\"#htoc-2-what-is-knee-osteoarthritis\">2) Knie-Arthrose<\/a><\/li><li class=\"\"><a href=\"#htoc-3-knee-replacement-surgery\">3) Knieoperation <\/a><ul class=\"ht_toc_child_list\"><\/ul><\/li><\/ul><\/div><\/div>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-1-anatomy-of-the-knee\">1) Anatomie des Knies<\/h3>\n\n<p>Das Kniegelenk ist die gelenkige Verbindung zwischen Oberschenkelknochen (Femur), Schienbein (Tibia) und Kniescheibe (Patella). <\/p>\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-the-knee-joint-is-formed-by-3-bones\">Das Kniegelenk besteht aus <strong>3 Knochen: <\/strong> <\/h5>\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>dem Oberschenkelknochen (Femur)<\/li><li>dem Schienbeinknochen (Tibia)<\/li><li>der Patella bzw. der Kniescheibe<\/li><\/ul>\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-the-knee-joint-has-3-compartments\">Das Kniegelenk hat<strong> 3 F\u00e4cher:<\/strong> <\/h5>\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>das mediale Kompartiment (an der Knie-Innenseite)<\/li><li>das laterale Kompartiment (an der Knie-Au\u00dfenseite)<\/li><li>das patellofemorale Kompartiment (zwischen der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen)<\/li><\/ul>\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-the-knee-cartilage\">Der Kniegelenksknorpel<\/h5>\n\n<p>Da wo die Knochen das Gelenk formen, ist der Knochen mit <strong>Knorpel <\/strong>bedeckt. Dieser Knorpel tr\u00e4gt dazu bei, dass die Gelenkfl\u00e4chen leichter aufeinander bzw. gegeneinander gleiten und Bewegungen reibungslos und schmerzfrei funktionieren.<\/p>\n\n<p>Zwei c-f\u00f6rmige Knorpelst\u00fccke, die als mediale und laterale Menisken bezeichnet werden, wirken als Sto\u00dfd\u00e4mpfer zwischen Oberschenkel- und Schienbeinknochen.<\/p>\n\n<h5 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-the-knee-ligaments\">Die Knieb\u00e4nder<\/h5>\n\n<p>Verschiedene B\u00e4nder verbinden die Knochen die das Knie formen und sorgen f\u00fcr Stabilit\u00e4t im Knie.<\/p>\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/support.orthopedics.moveup.care\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/DE-Knee-joint-1024x885.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-5594\"\/><\/figure>\n<p><\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-2-what-is-knee-osteoarthritis\">2) Knie-Arthrose<\/h3>\n\n<p>In einigen F\u00e4llen, z. B. bei Arthrose, kann der Knorpel besch\u00e4digt sein. Bei Arthrose wird der Knorpel d\u00fcnner und weicher.<\/p>\n\n<p>Die Degeneration des Knorpels ist im Grunde ein nat\u00fcrlicher Prozess, der jedoch durch verschiedene Faktoren wie Langzeitentz\u00fcndungen im Knie, fr\u00fchere Verletzungen oder Operationen wie z.B. an den Kreuzb\u00e4ndern des Knies beschleunigt werden kann. Eine Arthrose kann in einem oder mehreren Kompartimenten des Knies auftreten. <\/p>\n\n<p>Aufgrund der Sch\u00e4digung des Knorpels selbst kann es auch zu Ver\u00e4nderungen im Knochen direkt unter dem Knorpel kommen. Beispielsweise k\u00f6nnen sich am Gelenkrand kn\u00f6cherne Anbauten bilden, die auch als Osteophyten bezeichnet werden. Die Gelenkkapsel, die Sehnen und die Muskeln um das Gelenk herum k\u00f6nnen gereizt werden. Dies kann zu einer Funktionsminderung des Knies f\u00fchren und mit Schmerzen einhergehen.<\/p>\n\n<figure class=\"wp-block-gallery has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-1 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex\">\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/i.pinimg.com\/originals\/d0\/bc\/cb\/d0bccb5fede39e81f92e75d9fcd0d4fa.jpg\" alt=\"Total Knee Replacement-OrthoInfo - AAOS | Knieersatz-Operation, Totalknie-Ersatz, H&#xFC;ftprobleme\"\/><\/figure><\/figure>\n\n<p class=\"wp-block-ht-blocks-messages wp-block-hb-message wp-block-hb-message--withicon is-style-alert\">Nicht alle Menschen mit Arthrose des Knies m\u00fcssen operiert werden. Die Intensit\u00e4t der Schmerzen und Beschwerden kann f\u00fcr jeden Patienten variieren. Bei einigen Patienten k\u00f6nnen Anzeichen von Arthrose auf den R\u00f6ntgenbildern sichtbar sein, aber manchmal sind die Beschwerden nicht stark genug, um eine Operation in Betracht zu ziehen. Andere Menschen haben Arthrose in geringerem Ma\u00dfe, aber erleben eine st\u00e4kere Einschr\u00e4nkung in ihrem t\u00e4glichen Leben, die ihre Lebensqualit\u00e4t senkt. <br><br>Die Entscheidung f\u00fcr eine Operation basiert immer auf Ihren pers\u00f6nlichen Umst\u00e4nden, Beschwerden und medizinischer Bildgebung. Die Operation wird in der Regel Patienten empfohlen, die \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum m\u00e4\u00dfige bis starke Beschwerden bei allt\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten haben und die unter t\u00e4glichen und n\u00e4chtlichen Schmerzen leiden. <\/p>\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-3-knee-replacement-surgery\">3) Knieoperation <\/h3>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-the-operation\">Die Operation<\/h4>\n\n<p>Die Operation zielt darauf ab, die optimale Gleitbewegung zwischen den Gelenkoberfl\u00e4chen wiederherzustellen, sowie Schmerzen und Mobilit\u00e4tseinschr\u00e4nkungen zu reduzieren. Dazu entfernt der Operateur die besch\u00e4digten Gelenkfl\u00e4chen und ersetzt sie durch eine Prothese. <\/p>\n\n<p>In den letzten Jahren hat die Anzahl der Knieprothesen stetig zugenommen. Operationen zur Implantation einer Knieprothese sind in den letzten Jahren \u00fcblich geworden. Diese Zunahme der Fallzahlen f\u00fchrt auch zu einer besseren Beherrschung des gesamten Prozedere sowie zu chirurgischen und materiellen Verbesserungen. Diese Weiterentwicklungen erm\u00f6glichen eine bessere postoperative Genesung und erleichtern den Patienten, ihre Aktivit\u00e4ten wieder aufzunehmen.<\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-the-surgery-approach\">Der chirurgische Ansatz<\/h4>\n\n<p>Je nach Art der Operation, Ihrem K\u00f6rpertyp und Ihrer Muskulatur muss der Chirurg einen Schnitt von etwa 10 und 15 cm entweder an der Vorderseite des Knies oder mehr in Richtung des inneren Teils des Knies vornehmen.<\/p>\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"htoc-the-prosthesis\">Die Prothese<\/h4>\n\n<p>Eine Prothese besteht aus Hightech-Material: <\/p>\n\n<ol class=\"wp-block-list\"><li>Chrom\/Kobalt-Legierung oder Titan f\u00fcr die Teile, die am Knochen befestigt werden<\/li><li>Polyethylen (ein sehr starker und verschlei\u00dffester Kunststoff) f\u00fcr das Hauptteil, das die Gleitbewegung erleichtert<\/li><\/ol>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/support.orthopedics.moveup.care\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/DE-Knee-prosthesis-1024x895.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-5616\"\/><\/figure>\n<p>Die Knieprothese kann entweder unter Verwendung von Knochenzement (sog. zementiert) oder ohne Verwendung von Knochenzement (d.h. unzementiert) eingesetzt werden. <\/p>\n\n<p>Je nachdem, wo sich die Arthrose befindet, kann sich Ihr Chirurg f\u00fcr einen zweikompartimentellen (vollst\u00e4ndigen) oder einen unikompartimentellen Kniegelenksersatz entscheiden. <\/p>\n\n<p>Bei einer Knieendoprothese, einem kompletten Ersatz des Kniegelenks durch ein k\u00fcnstliches Gelenk, werden sowohl das innere (sog. mediale) als auch das \u00e4u\u00dfere (sog. laterale) Kompartiment ersetzt. In einigen F\u00e4llen wird auch der Knorpel hinter der Kniescheibe ersetzt.<\/p>\n\n<p>Bei einem unikompartimentellen Knieersatz wird entweder nur das mediale oder das laterale Kompartiment ersetzt. Zeigen sich jedoch in beiden Kompartimenten Anzeichen von Arthrose, wird zu einem totalen Knieersatz geraten, um eine zweite Operation zu vermeiden. <\/p>\n\n<p>Das Endergebnis ein Jahr nach der Operation ist bei den verschiedenen chirurgischen Ans\u00e4tzen gleich. Es wird daher empfohlen, den chirurgischen Ansatz zu w\u00e4hlen, auf den sich Ihr Arzt spezialisiert hat. Der Operateur wird bei der Entscheidung f\u00fcr eine Operation immer auch Ihre pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnisse und Beschwerden ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n<p>Die Ziele einer Kniegelenksersatzoperation sind: <\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Wiedererlangung der Mobilit\u00e4t (normalerweise zwischen 120 \u00b0 und 135 \u00b0 Kniebeugung, dies h\u00e4ngt jedoch auch von Ihrer pr\u00e4operativen Mobilit\u00e4t ab)<\/li><li>Verringerung von Beschwerden wie Steifigkeit und\/oder Schmerzen<\/li><li>Verbesserung Ihrer Lebensqualit\u00e4t<\/li><\/ul>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In diesem Artikel m\u00f6chten wir Sie \u00fcber folgende Themen informieren: 1) Anatomie des Knies Das Kniegelenk ist die gelenkige Verbindung zwischen Oberschenkelknochen (Femur), Schienbein (Tibia) und Kniescheibe (Patella). 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